Wandern auf dem Grand Canyon – Bright Angel Trail

Ich war schon immer ein begeisterter Wanderer, also brachte ich meinen Sohn und meine Tochter ein Jahr zum Grand Canyon in Arizona, wo wir den Bright Angel Trail wanderten.
Es gab nur eine kleine Anzahl von Campingplätzen auf der Phantom Ranch unten, daher habe ich den Platz ein Jahr im Voraus über den National Park Service gebucht. Die einzigen verfügbaren Daten waren im Dezember, daher würde dies die Wanderung aufgrund der Möglichkeit von Schnee und Eis auf dem Weg schwieriger machen.
Vom Südrand bis zur Phantom Ranch sind es ungefähr 14 km. Die Höhe an der Spitze beträgt 6860 Fuß und am Colorado River 2480 Fuß. Ich habe Karten des Weges studiert und festgestellt, dass die Hitze im Sommer sehr gefährlich sein kann. Im Winter kann Eis auf dem Weg sein, da das Sonnenlicht an vielen Stellen nie direkt fällt. Der Weg ist felsig und steil mit vielen Serpentinen und Felsvorsprüngen. Auf halber Strecke befindet sich ein Rastplatz namens Indian Garden mit Wasser und Toiletten.
Wir mussten einundzwanzig Mahlzeiten für uns drei einpacken, Regenbekleidung, warme Kleidung, Kochausrüstung, Zelt und ausreichend Wasser zum Kochen und Trinken.
Ich packte Pulvermahlzeiten und selbstheizende Militärrationen. Für Feuer habe ich einen kleinen Stativbrenner mit Butan-Kanistern als Brennstoff verwendet. Wir brauchten auch Steigeisen, falls wir auf dem Weg auf Eis stießen. Wir alle trugen schwere Wanderschuhe, dicke Jacken sowie Wollmützen und Handschuhe. Ich machte mir Sorgen darüber, wie viel Wasser ich mitbringen sollte, und fragte einen Mann in unserem Hotel. Er dachte, zwei Gallonen pro Person sollten ausreichen.
In jedem Fall wären unsere Rucksäcke schwer. Die Mahlzeiten würden hauptsächlich aus getrockneten Lebensmittelbeuteln bestehen, für die nur heißes Wasser hinzugefügt werden musste. Zum Mittagessen aßen wir Suppe und Sandwich und zum Frühstück mehr getrocknete Beutel und heißen Tee. Snacks entlang des Weges wären Rosinen und Nüsse.
Ich wusste nicht, wie lange die Wanderung dauern würde, also beschloss ich, bei Sonnenaufgang zu beginnen.
An einem kalten Dezembermorgen näherten wir uns mit prall gefüllten Rucksäcken dem Bright Angel Trail Head. Zwei Park Ranger saßen auf einem Felsvorsprung und inspizierten unsere Campinggenehmigungen. Wir schienen auf die anstrengende Wanderung gut vorbereitet zu sein.
Wir machten unsere ersten Schritte in die Dunkelheit und bald entfaltete sich eine spektakuläre Aussicht. Die Sonne war hier ein Fremder, aber indirektes Licht kroch die Wände des Canyons hinauf und malte die skulpturalen Felsen rot und lila. Ich fühlte mich gedemütigt, von Äonen der Zeit umgeben zu sein. Wir wollten in die Grube der Erde hinabsteigen, eine millionenschwere Schöpfung, die ihresgleichen sucht.
Der erste Teil der Reise beinhaltete viele Serpentinen, als wir im Zickzack entlang vertikaler Wände hin und her gingen. Der Weg war vielleicht acht Fuß breit und mit Steinen übersät.
Die ferne Sonne spähte über den Horizont und enthüllte die geätzten Muster in den Steinmauern. Wir waren Ameisen in einer riesigen Schüssel.
Der Schweiß klebte an meinem Nacken und meinem Rücken, und ich zog meine Jacke an der ersten Raststätte aus. Es fühlte sich nicht nach Winter an. Die Luft wurde wärmer. Wir tranken etwas Wasser und machten Fotos. Der Südrand schien eine ferne Erinnerung zu sein. Wir waren voller Begeisterung und haben wundervolle Aussichten genossen.
Eine Gruppe japanischer Touristen, die Maultiere reiten, kam an uns vorbei. Sie gingen in Richtung Phantom Ranch. Maultiere sind der einzige andere Weg, um auf den Grund des Canyons abzusteigen. Sie können den Abstieg in 4 Stunden machen.
Während wir den oberen Canyon durchquerten, passierten wir zwei Tunnel, die mit Petroglyphen verziert waren, Zeichen von Menschen, die den Canyon in der fernen Vergangenheit bewohnten.
Nach den Serpentinen flachte der Trail ab. Hier wuchs reichlich Vegetation, darunter Feigenkakteen und Gras. Hohe Pappelbäume spenden Schatten. Nach ein paar Stunden war mein Rücken schweißgebadet. Meine Beine fühlten sich stabil an. Meine Knie taten noch nicht weh. Aber meine Schenkel waren anstrengend. Mein Rucksack war der schwerste, da ich das meiste Wasser und ein Zelt trug. Wir hielten an, um uns im Gras auszuruhen.
Mit der Sonne höher am Himmel erreichten wir Indian Garden. Ich kochte etwas Wasser und wir aßen Suppe. Meine Tochter füllte die Wasserflaschen wieder auf und ich legte einen Verband auf die Blase meines Sohnes. Meine Schenkel fühlten sich so wund an, dass ich kaum zum dreißig Meter entfernten Nebengebäude gehen konnte. Ich ruhte mich aus und massierte meine schmerzenden Schenkel. Ich konnte jetzt nicht zurückkehren. Den Kindern schien es gut zu gehen. Bis auf eine Blase hatten sie keine Beschwerden.
Nach Indian Garden würde es kein Wasser mehr geben. Dreißig Minuten Pause und ich war bereit weiterzumachen.
Der Weg wurde schmal und schlängelte sich an Felsvorsprüngen vorbei. Wir gingen langsam und vorsichtig die Felsformationen entlang. Die Vegetation wurde spärlich. Zu unserer Linken eine Schlucht, die von einem alten Fluss geschnitzt wurde. Zu unserer rechten senkrechten Felswand.
Der Weg wurde für kurze Zeit wieder ebener, dann kamen wir zu einem Punkt, der einen spektakulären Blick auf weitere Serpentinen mit steilen Felsvorsprüngen bot. In den Büchern wurde dieser Ort als Devil’s Corkscrew bezeichnet, da die Temperatur im Sommer leicht 130 Grad erreichen kann.
Wir stiegen den schmalen, staubigen Pfad hinunter. Die nächste Abzweigung war dreißig Meter tiefer. Wir gingen in einer einzigen Datei. Meine Schenkel schmerzten immer noch, aber das Essen hatte mir Kraft gegeben.
Als die Serpentinen endeten, fanden wir wieder Büsche und gingen zwischen hoch aufragenden Felsformationen hin und her. Wir waren so tief im Canyon, dass das Licht schnell verblasste. Wir mussten unseren Campingplatz vor Einbruch der Dunkelheit erreichen.
Wir gingen durch den Spalt und fanden den Colorado River. Ich dachte, wir hätten unser Ziel erreicht, aber der Campingplatz war nicht in Sicht. Wo war die Phantom Ranch? Wir schauten flussaufwärts und eine Viertelmeile entfernt erspähten wir den Umriss einer Hängebrücke.
“Das ist besser das Lager”, sagte ich.
Wir waren alle müde. Wir wanderten auf einem Sandweg entlang des Flusses.
Wir überquerten eine Metallhängebrücke hoch über dem Fluss. Die Brücke schwankte und wir schnappten uns Kabel, um das Gleichgewicht zu halten. Auf der anderen Seite des Flusses sahen wir noch keinen Campingplatz. Wir folgten einem kleinen Bach. Zu diesem Zeitpunkt war es dunkel geworden und ich befürchtete, wir würden uns verlaufen.
Auf der anderen Seite des Baches sahen wir Zelte, das muss also unser Campingplatz gewesen sein, aber wie kann man den Bach überqueren?
“Ich gehe rüber, ich bin müde”, grummelte mein Sohn.
Wir folgten. Wir stapften über den flachen Bach und fanden im Dunkeln einen leeren Campingplatz.
“Beeilen wir uns und schlagen ein Zelt auf, damit wir essen können”, sagte ich und ließ meinen Rucksack fallen.
Wir beeilten uns, unser Haus zu bauen. Der Campingplatz war flach und hatte einen Picknicktisch. Mit dem Zelt und unseren Rucksäcken machten wir eine warme Mahlzeit. Ich kochte das Wasser auf dem Picknicktisch, aber ein Ranger kam vorbei und schlug vor, den Butanbrenner auf den Boden zu stellen. Er wollte nicht, dass ich kochendes Wasser auf mich selbst verschüttete. Müde und schläfrig aßen wir ein Beutelessen und zogen uns für die Nacht zurück.
Am Morgen haben wir gierig gegessen. Am Fuße des Canyons war Frühling. Die Sonne ging nie über der Canyonwand auf, aber die Luft war warm. Wir hatten immer Hunger. Wir haben alle paar Stunden gegessen, vielleicht weil wir so viel Energie für die Wanderung aufgewendet hatten. Meine Schenkel schmerzten wieder. Ich humpelte auf dem Campingplatz herum und machte Fotos.
Ein paar Hirsche lagen im Gras am Bach. Nach dem Frühstück marschierten zwei wilde Truthähne durch unser Lager.
Wir gingen flussaufwärts zur Phantom Ranch. Niemand schien in der Nähe zu sein. Kleine Hütten säumten den Weg und ein Gästehaus bot leichtes Essen und Snacks. Wir tranken heißen Tee und aßen Kekse drinnen. Wir spielten ein paar Brettspiele und humpelten dann zurück zu unserem Zelt, um eine weitere Mahlzeit und ein Nickerchen zu machen. Ich wusste nicht, warum wir die ganze Zeit hungrig waren.
Ich ruhte meine müden Beine aus und fragte mich, wie ich den Aufstieg schaffen würde.
Die Fahrt dauerte acht Stunden. Wie würden wir an einem Tag zum Südrand gelangen?
Der Nachmittag verlief faul und wir hatten wieder Hunger. Ein frühes Abendessen, und wir planten den brutalen Aufstieg. Zumindest waren unsere Rucksäcke leichter, weil wir den größten Teil des Essens gegessen haben. Wenn ich den Weg noch einmal wandern würde, würde ich ein leichteres Zelt und weniger Kleidung packen. Eine Packung mit vierzig Pfund war zu schwer. Ich hatte auch zu viele Butankanister mitgebracht.
Wir wachten vor Tagesanbruch auf, kochten etwas Wasser und frühstückten. Wir brachen das Zelt ab und machten uns auf den Weg. Wir überquerten die Hängebrücke im Dunkeln und begannen die Wanderung entlang des Flusses. Meine Beine fühlten sich besser an.
Auf dem Weg nach oben brauchten wir mehr Rastplätze. Die Kinder gingen diesmal voran. Ich war der Nachzügler. Als wir den Fluss verließen und entlang der Serpentinen des Korkenziehers des Teufels aufstiegen, hatte ich Probleme.
Einige Stunden später erreichten wir Indian Garden und aßen zu Mittag. Das Essen war weg. Wir hatten noch ein paar Snacks und etwas Wasser. Der letzte Teil würde steiler werden mit mehr felsigen Serpentinen. Wir kamen an Leuten vorbei, die untergingen. Eine Person trug nur Laufshorts. Einige Leute machten den Aufstieg. Sie kamen an mir vorbei. Die Kinder waren weit vor mir. Ich sah zu den massiven Klippen auf, die mein mickriges Ich umgaben. Wie sollte ich diese unbesiegbare Festung erklimmen, mit gezackten roten Felsen in den unteren Ebenen und fast senkrechten weißen Steinmauern ganz oben? Das Licht verließ wieder die Schlucht und ich habe keine Ahnung, wann wir den Gipfel erreichen würden. Zum Glück brauchten wir unsere Steigeisen nicht. Der Weg war noch trocken.
Die letzte Meile dauerte eine Ewigkeit. Meine Beine taten so weh, dass ich alle fünfzehn Minuten anhielt. Die Kinder erreichten die Spitze weit vor mir.
Schließlich erreichte ich den Pfadkopf. Zu meiner Überraschung schneite es in der Dunkelheit. Der kalte Wind biss mir ins Gesicht, aber ich war erleichtert, dass ich es nach oben geschafft hatte. Der Aufstieg hatte vierzehn Stunden gedauert. Ich ließ meinen Rucksack fallen und lehnte mich gegen einen Stein. Mein Sohn holte unseren Van. Wir fuhren zur Yavasupai Lodge, zogen uns staubig um und aßen in der Cafeteria der Lodge.
“Ich bin stolz auf dich”, sagte ich meinen Kindern.
“Wir sind stolz auf dich, Dad.”
Ich war begeistert. Ich habe meine müden Beine vergessen. Solch ein unvergessliches Erlebnis wird mir den Rest meiner Tage bleiben. Ich würde die Wanderung gerne wieder machen. Aber das nächste Mal würde ich viel leichter packen. Dezember ist keine schlechte Zeit. Das Wetter unten ist mild, obwohl es oben möglicherweise schneit. Wenn Sie den Canyon wandern möchten, planen Sie sorgfältig, packen Sie nicht zu viel ein, tragen Sie ein leichtes Zelt und fahren Sie im Winter, um der drückenden Hitze zu entgehen.